Prager Rattler & Whippet´s "vom goldenen Krieger" im VK e.V./VDH/FCI
Prager Rattler & Whippet´s "vom goldenen Krieger" im VK e.V./VDH/FCI

Was kostet ein Welpe?

Über Geld spricht man nicht aber manchmal ist es doch notwendig!

Die Preise unserer Welpen liegen im Schnitt bei Euro 1.500,-. Dies ist auch ein rasseübergreifender Durchschnittspreis im VDH/VK e.V., dem Verband unter welchem ich züchte.

Der individuelle Preis einen Welpen wird festgelegt nach Geschlecht und Farbe. Nun werden viele Leser, die Hände über den Kopf schlagen und sagen: Seid Ihr irre? Was ist das für ein Kilopreis. Deshalb nachfolgend eine kurze Aufstellung, was diesem Preis gegenübersteht:

- Mitgliedschaftsbeitrag

- Weiterbildungen/Schulungen

- Ausstellungen (bevor ein Hund zur Zucht zugelassen wird, muss er erst ein paar Ausstellungen absolvieren, hier kommen Meldegebühren und Reisekosten zusammen)

- Kosten für die Gesundheitsuntersuchungen (U.a. muss beim VDH übrigens nachgewiesen werden, dass die Zuchthunde keine Patella Luxation haben)

- Kosten der Untersuchungen der Mutterhündin vor dem Deckakt

- Progesterontests zur Bestimmung des richtigen Deckzeitpunktes

- Kosten für den Deckrüden ggf. zuzügl. Reisekosten.

- Futterzusätze und Spezialnahrung für die trächtige Hündin

- Ultraschalluntersuchungen

- Tierarztuntersuchungen bei Komplikationen

- Kaiserschnitt

- Wurfkiste

- Ausstattung für den Welpenbereich (Wärmematte, Decken)

- Waschmittel, Handtücher

- Desinfektionsmittel

- Tierarztuntersuchungen Mutterhündin und Welpen

- Impfungen

- Entwurmen

- Chip

- Wurfabnahme

- Ahnentafel

 

Reich wird man also mit der Zucht schon einmal nicht und die Kosten, die ich als Züchter habe sind damit nicht gedeckt.

 

Dies soll nun aber nicht als Gejammer verstanden werden, sondern nur der Information dienen. Ich habe das Leben einer Züchterin nicht wegen dem Geld gewählt, sondern weil ich die Rasse liebe und einfach die Welt mit den schönsten, klügsten und gesündesten Prager Rattler Welpen verschönern möchte. Für den Preis erhalten Sie einen echten Prager Rattler Welpen, dem ich versuche den bestmöglichen Start in das Leben zu bieten, und ein kleines Welpenstarter-Set.

 

Bei Fragen kontaktieren Sie mich gerne.